Gamepedia Help Wiki
Advertisement

Weiterleitungen sind Seiten, die Benutzer auf eine Seite mit einem anderen Titel oder auch zu einem bestimmten Abschnitt einer anderen Seite weiterleiten. Sie können nützlich sein, wenn eine bestimmte Seite mit mehreren Namen bezeichnet wird, eine alternative Interpunktion, Groß- oder Kleinschreibung oder Schreibweise aufweist oder auch zum einfacheren Verweis auf einen bestimmten Abschnitt einer Seite.

Beispielsweise leitet die Weiterleitungsseite Seiten umbenennen zu der Seite Eine Seite verschieben und die Weiterleitung Transklusion verweist direkt auf den Abschnitt "Einfache Transklusion" der Seite Vorlagen.

Erstellen oder Bearbeiten einer Weiterleitung[]

Schaltfläche "Seiteneinstellungen" im Dropdown-Menü des Visual Editors.

Seiteneinstellungen Menü im des Visual Editor.

Zur Erzeugung einer Weiterleitung erstelle eine neue Seite (siehe Neue Seite erstellen oder bearbeite eine bereits vorhandene Seite.

Füge im Erstellungefenster der neuen Seite oder im Bearbeitungsfenster einer vorhandenen Seite den folgenden Code in das Texteingabefeld ein:

#WEITERLEITUNG [[Seitenname]]

Dabei ist Seitenname der Name der Zielseite.

Du kannst eine Seite auch über den Visual-Editor in eine Weiterleitungsseite umwandeln oder eine vorhandene Weiterleitung bearbeiten.

  1. Öffne den visuellen Editor.
  2. Klicke im Dropdown-Menü "Seitenoptionen" auf die Schaltfläche "Seiteneinstellungen".
  3. Umwandeln einer Seite in eine Weiterleitung: Aktiviere die Option "Diese Seite weiterleiten nach" und gib den Namen der Zielseite ein.
  4. Bearbeiten einer vorhandenen Weiterleitung: Ändere den Namen der Zielseite in den gewünschten Namen.

Hinweis: Wenn Du nicht weißt, wie eine Umleitung angezeigt wird, siehe den Abschnitt Ansehen einer Weiterleitung weiter unten.

Hinweise zur Verwendung[]

Das Schlüsselwort WEITERLEITUNG unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Beachte jedoch, dass auf der Seite vor dem Zeichen "#" keine Zeichen und zwischen "#" und "WEITERLEITUNG" keine Zeichen stehen dürfen. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, funktioniert die Umleitung nicht.

Nach dem Umleitungscode sollte normalerweise auf der Seite kein Text mehr stehen. Ein solcher Text wirkt sich nicht auf die Zielseite aus, und Benutzer müssten zur Umleitungsseite gehen, um ihn anzuzeigen. Wenn eine Vorlage oder Kategorie für die Verwendung bei Weiterleitungen vorgesehen ist, ist es daher in Ordnung, sie nach dem Umleitungscode einzufügen.

Vorschau[]

Vorschau einer Weiterleitungsseite.

Verwende zur Vorschau einer Weiterleitung die Schaltfläche "Vorschau anzeigen" unter dem Bearbeitungsfenster oder die Tastenkombination Alt-Umschalt-P. Mit der Vorschau kannst Du überprüfen, ob Du den richtigen Namen für die Zielseite eingegeben hast.

Wenn der Seitenname wie ein funktionierender interner Link aussieht, öffne diesen Link auf einer anderen Registerkarte, um sicherzustellen, dass es sich genau um die Seite handelt, auf welche die Weiterleitung verweisen soll.

Wenn der Seitenname wie ein defekter interner Link aussieht, ist die Zielseite nicht vorhanden. Solche fehlerhaften Weiterleitungen sind nutzlos und vermeide deren Erstellung. Solche Weiterleitungen sollten nur erzeugt werden, wenn Du beabsichtigst, die entsprechende Zielseite zu erstellen.

Ansehen einer Weiterleitung[]

Beispiel für den Hinweis auf der Zielseite

Wenn Du nach dem Erstellen einer Weiterleitung zu einer Seite mit dem Weiterleitungscode wechselst, wirst du automatisch zur Zielseite weitergeleitet. Auf dieser Seite befindet sich jedoch oben ein kleiner Hinweis, der besagt, dass Du von einer anderen Seite weitergeleitet wurdest.

Der Vorgang der Weiterleitung nimmt keine Änderungen an der Zielseite vor. Du kannst mit dieser Seite interagieren, als ob Du sie direkt besucht hättest.

Wenn Du die Weiterleitungsseite selbst anzeigen möchtest, kannst Du dies auf verschiedene Arten tun:

  1. Klicke auf den Link mit dem Namen der Weiterleitung in dem oben genannten Hinweis.
  2. Verwende das Tool "Links auf diese Seite" unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" in der Seitenleiste, suche die Weiterleitungsseite, die Du anzeigen möchtest, und wechsle zu dieser Seite.
  3. Bearbeite die Adressleiste deines Browsers, um auf die Weiterleitungsseite zu verweisen, füge jedoch ?redirect=no nach dem Titel hinzu.
    Um beispielsweise https://help-de.gamepedia.com/Transklusion auf diese Weise zu besuchen, verwende https://help-de.gamepedia.com/Transklusion?redirect=no.

Auf der Weiterleitungsseite angekommen, stehen alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, welche auch bei anderen Seiten angewendet werden können.

Löschen einer Weiterleitung[]

Vorausgesetzt, Du hast die Berechtigung zum Löschen von Seiten, kannst Du auch Weiterleitungen löschen. Weiterleitungen werden wie alle anderen Seiten gelöscht. Dazu rufst Du die Seite mit dem Weiterleitungscode auf und öffnest, wie bei anderen Seiten, das Löschmenü.

Doppelte Weiterleitungen[]

Doppelte Weiterleitungen sind Weiterleitungen, die auf andere Weiterleitungen verweisen. Diese funktionieren nicht bei Gamepedia, da Weiterleitungen nur einmal befolgt werden. Das Aktivieren der Einstellung, die es ermöglicht, mehren zu folgen, führt zu großen technischen Problemen und ist daher bei Gamepedia nicht verfügbar.

Wenn Du eine doppelte Weiterleitung findest, bearbeite diese so, dass sie direkt auf die endgültige Zielseite verweist. Wenn die Weiterleitung nicht benötigt wird, kannst Du sie stattdessen löschen oder zum Löschen markieren.

Durch das Verschieben von Seiten können doppelte Weiterleitungen erzeugt werden, meistens, wenn Du eine beliebte Seite oder mehrere Seiten gleichzeitig verschiebst. Verwende das Tool "Links auf diese Seite" unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" in der Seitenleiste oder das Tool Linkliste, um doppelte Weiterleitungen zu finden, die auf eine bestimmte Seite verweisen. Wenn Du alle doppelten Weiterleitungen im gesamten Wiki auflisten möchtest, besuche die Seite Spezial:Doppelte Weiterleitungen.

Wenn Du häufig auf doppelte Weiterleitungen stößt und Schwierigkeiten hast, diese zu beheben, kannst du diesen Vorgang mit Pywikibot automatisieren. Dieser Bot ist jedoch schwierig einzurichten.

Verschieben von Seiten ohne Erstellen von Weiterleitungen[]

Benutzer mit erweiterten Rechten, wie Administratoren, können eine Seite verschieben, ohne eine Weiterleitung zu erstellen. Dafür besitzen sie die Berechtigung suppressredirect, also "Beim Verschieben die Erstellung einer Weiterleitung unterdrücken"

Advertisement