Gamepedia Help Wiki
Advertisement

Nach der erfolgreichen Migration von 38 Wikis zur neuen Unified Community Platform (UCP), um den Einfluss der Umstellung auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) abschätzen zu können, beginnen wir ab Montag, dem 5. Oktober, mit der Migration der restlichen Gamepedia-Wikis.

Zu erwartende Änderungen[]

  • Die Suchfunktion wird durch die UCP-Suche ersetzt.
  • Globale Sperren sind künftig nur durch Mitarbeiter und bestimmte andere Gruppen anwendbar.
  • Einige Standard-MediaWiki-Einstellungen werden nicht mitübertragen, da es zu Konflikten mit den zusammengelegten Konten kommen kann.
  • Der globale AbuseFilter wird durch das Phalanx-System ersetzt. Lokale Filter bleiben unverändert.
  • Die Autoconfirmed-Rolle erfordert die Bestätigung deiner E-Mail-Adresse.

Abgesehen von diesen Änderungen sollte der restliche Eindruck und die Nutzungserfahrung von Gamepedia weitestgehend unverändert bleiben. Die ursprüngliche Gamepedia-Plattform ist bereits sehr nah am UCP-Gegenstück, da bereits eine aktuelle MediaWiki-Version zum Einsatz kam und es weniger Anpassungen der Software gab als auf der alten Plattform von Fandom. Aus diesem Grund sollten die Migrationen recht unproblematisch ablaufen. In der Regel ist der Migrationsprozess innerhalb weniger Stunden abgeschlossen.

Aufgrund einiger in Einzelfällen gemachten Anpassungen besteht die Möglichkeit, dass einzelne Dinge nicht korrekt migriert werden. Falls dies der Fall sein sollte, BLEIBT RUHIG. Eine Datenkopie des Ursprungszustands ist vorhanden und kann problemlos wiederhergestellt werden. Meldet euch einfach bei uns mit allen relevanten Informationen und wir werden uns darum kümmern.

Ablauf der Migrationen[]

Sobald ein Wiki an der Reihe für die Migration ist, laufen folgende Schritte ab:

  • Das Wiki wird schreibgeschützt.
  • Ein komplettes Backup der Inhalte wird erstellt.
  • Eine Kopie dieses Backups wird auf der alten Plattform bleiben.
  • Wir suchen stichprobenartig nach kritischen Fehlern.
  • Die Domain wird dann zur UCP-Version des Wikis führen und der Schreibschutz wird aufgehoben.

Der Prozess wird je nach Komplexität der Inhalte unterschiedlich lange dauern. Bei Wikis mit vielen langen Seiten wird mehr Zeit benötigt als bei Wikis mit wenigen Seiten. Bei Wikis, die Cargo nutzen, könnte es auch etwas länger dauern. Während des Migrationsprozesses besteht jederzeit die Möglichkeit, zur Backup-Kopie auf der alten Plattform zurückzuwechseln, falls kritische Fehler auftreten sollten.

Advertisement