Gamepedia Help Wiki
Advertisement
Dies ist das offizielle CSS3 Logo

CSS (Cascading Style Sheet) ist eine Art das Design einer Website zu bestimmen. CSS kann im HTML direkt eingebunden werden, wobei die Methode mit einer externen Datei deutlich beliebter ist. CSS ist ein textbasiertes Dateiformat, was bedeutet, dass man es einfach in einem Texteditor verändern kann.

Warum sollte man CSS benutzen[]

Man sollte CSS besonders in den Fällen benutzen, wenn die Möglichkeiten in der Erstellung eines Abschnittes erschöpft sind und man somit andere Möglichkeiten hat sich diese Elemente zu verschönern. CSS kann somit für die Verschönerung oder Verdeutlichung eines Textabschnittes oder einer Grafik genutzt werden.

Wie kann man CSS benutzen[]

CSS kann man mit dem Nutzen von dem Attribut style nutzen. Innerhalb des Inhaltes sollte somit das CSS sein. Alles, was in diesem Attribut steht bezieht sich nur auf dieses Element und sind nicht Universal zu nutzen.

Um CSS Universal nutzen zu können muss man entweder ein <style> Element nutzen, oder eine CSS Datei im <head> verlinken: Dies geht über ein link-Tag:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css">

CSS-Syntax[]

Dies ist die Art, wie CSS geschrieben wird.

Ein CSS-Regelsatz besteht aus einem Selektor und einem Deklarationsblock. Dabei ist es egal wie viele Leerzeichen oder Zeilenumbrüche gesetzt werden. Bei dem Interpretieren wird normalerweise die Regel angewendet, dass alles, was der Interpreter nicht versteht (Wie zum Beispiel colör: #fff;) übersprungen wird. Das bedeutet, dass es keine Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise gibt, wenn man etwas falsch macht.

Advertisement